Stand: 08.04.2024

1. Allgemeine Informationen

Bei der Erbringung unserer Leistungen erfassen und verarbeiten wir Informationen zu Ihrer Person, sogenannte personenbezogene Daten – oder im folgendem kurz „Daten“. Unter dem Begriff „Verarbeiten“ ist jede Handhabung der Daten, also etwa das Erheben, die Speicherung, die Verwendung, das Löschen von personenbezogenen Daten zu verstehen.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, DSG, TKG 2021).

Alle Ihre Angaben und Daten werden ausschließlich bei uns gespeichert und nur in personenbezogener Form an Dritte weitergegeben, wenn wir dazu Ihre Einwilligung haben oder die Weitergabe zur Durchführung Ihrer Betreuung nötig oder aufgrund einer rechtlichen Bestimmung verpflichtend ist. Innerhalb unserer Organisation sind Ihre Daten nur Ihrer Betreuerin und jenen Personen zugänglich, die diese Daten für die Erbringung unserer Beratungs- und Betreuungsleistungen für Sie benötigen. Darüber hinaus werden Ihre Daten ggf. an so genannte Auftragsverarbeiter übermittelt, die diese Daten in unserem Auftrag und in unserer Verantwortung verarbeiten. Dazu gehören unsere IT-Dienstleister.

Sie können viele unserer Angebote auch anonym in Anspruch nehmen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, finden Sie hier Informationen, wie wir das tun und welche Ansprüche und Rechte Sie haben.

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

Verein Frauen für Frauen – Burgenland
ZVR-Zahl: 381127723
Prinz Eugen-Straße 12
7400 Oberwart
E-Mail: oberwart(@)frauenberatung-burgenland.at
Telefon: 03352 – 33 855

Bei allen Beschwerden, Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir Ihnen unter den genannten Kontaktdaten gerne jederzeit zur Verfügung.

2. Datenverarbeitung im Rahmen unserer Betreuungsangebote:

2.1. Datenverarbeitung anlässlich der Kontaktaufnahme:

Zweck der Verarbeitung: Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (z.B. per E-Mail, Telefon oder persönlich in unseren Beratungsstellen), verarbeiten wir Ihre im Rahmen der Kontaktaufnahme bekanntgegebenen Daten, soweit dies zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und zu deren Abwicklung erforderlich ist. Wir unterstützen unsere Klientinnen, soweit möglich, auch bei anonymen Anfragen. Es ist jedoch nicht in allen Fällen möglich, Anfragen ohne die Aufnahme von personenbezogenen Daten zu bearbeiten.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung: Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses (Betreuungsverhältnisses) oder beruht auf unserem berechtigten Interesse, nämlich für die Organisation der Anfragebeantwortung.

Empfänger der Daten: Eine Übermittlung dieser Daten an Dritte erfolgt nur unter der Voraussetzung, dass die Übermittlung für die Anfragebeantwortung erforderlich ist.

Weitere Informationen: Wir verarbeiten Ihre Daten, solange dies für die Bearbeitung der Anfrage erforderlich ist und darüber hinaus für den Fall einer Anschlussanfrage für weitere drei Jahre nach dem letzten Kontakt mit Ihnen.

2.2. Datenverarbeitung anlässlich von Beratungs- und Betreuungsleistungen

Zweck der Verarbeitung: Wenn wir für Sie eine Beratung oder eine andere Betreuungsleistung erbringen, erfassen und verarbeiten wir alle Daten, die Sie uns zu diesem Zweck bekanntgeben und die im Zuge dieser Leistungen anfallen, insb. Ihre Stamm- und Kontaktdaten (z.B. Name, Adresse, Telefon), Inhalts- und Falldaten (z.B. familiäre Situation, Betreuungspflichten, Wohnsituation, Ausbildung und berufliche Situation, Vermögensverhältnisse), ggf. auch Abrechnungsdaten.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung: Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zur Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertragsverhältnisses, z.B. über eine Beratung oder eine andere Betreuungsleistung.

Empfänger der Daten: Sofern eine Übermittlung Ihrer im jeweiligen Einzelfall relevanten Daten für die Erfüllung des Vertragsverhältnisses bzw. aufgrund einer gesetzlichen Grundlage erforderlich ist, erfolgt diese an folgende Empfängerkategorien:

  • Vertrags- und Geschäftspartner (Partnerunternehmen)
  • Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt
  • Arbeitsmarktservice Österreich
  • Rechtsvertreter
  • Wirtschaftstreuhänder, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
  • Gerichte
  • Zuständige Verwaltungsbehörden

Ihre Daten werden an die Bundesministerin für Frauen und Familie entweder nur in einer aggregierten, anonymen Form (zusammen mit allen anderen Fällen eines unserer Standorte) oder nur in pseudonymisierter Form übersandt, d.h. dass wir den Datensatz ohne Ihren Namen, Ihre Adresse oder Ihre Kontaktdaten, sondern nur mit einer individuellen Klienten-Nummer übermitteln. In beiden Fällen können nur wir die Daten auf Ihre Person zurückführen.

Wenn Sie über Zuweisung durch das Arbeitsmarktservice bei uns betreut werden, tauschen wir mit Ihrer Einwilligung die Daten zu Ihrem Fall in personenbezogener Form mit dem Arbeitsmarktservice aus.

Weitere Informationen: Wir verarbeiten Ihre Daten so lange, wie dies für die Erfüllung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist, jedenfalls bis zum Ende des Beratungs- bzw. Betreuungsverhältnisses. Darüber hinaus speichern wir die Daten für maximal weitere zwölf Monate, um eine Anschlussbetreuung zu ermöglichen. Gesetzliche Verpflichtungen (etwa nach den steuer- und unternehmensrechtlichen Aufbewahrungspflichten) bleiben davon unberührt.

2.3. Verarbeitung von Gesundheitsdaten

Zweck der Verarbeitung: Wenn Sie uns bei der Kontaktaufnahme, einer Terminbuchung oder im Rahmen der Betreuung gesundheitsbezogene Daten bekanntgeben, verarbeiten wir diese Daten ausschließlich, soweit es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Betreuung erforderlich ist. Darunter fallen z.B. Daten über gesundheitliche Einschränkungen, die Ihre Arbeitsfähigkeit und beruflichen Möglichkeiten beeinflussen.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung: Die Verarbeitung von Gesundheitsdaten erfolgt zu Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Betreuungsverhältnisses oder aufgrund Ihrer Einwilligung.

Empfänger der Daten: Eine Übermittlung von Gesundheitsdaten in personenbezogener Form erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung.

Weitere Informationen: Wir verarbeiten diese Daten nur so lange, wie dies für die Erfüllung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist, jedenfalls bis zum Ende des Beratungs- bzw. Betreuungsverhältnisses. Darüber hinaus speichern wir die Daten für maximal weitere zwölf Monate, um eine Anschlussbetreuung zu ermöglichen. Gesetzliche Verpflichtungen (etwa nach den steuer- und unternehmensrechtlichen Aufbewahrungspflichten) bleiben davon unberührt.

3. Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website

3.1. Allgemeine Informationen

Im Rahmen unserer Website und Onlinedienste verarbeiten wir Daten, die Sie uns bekanntgeben (etwa bei einer Abfrage), Protokolle (unsere Server protokollieren aus Sicherheitsgründen, wer Anfragen stellt) und Cookies (dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden und Informationen enthalten, um Sie wiederzuerkennen).

Beim Besuch unserer Website wird lediglich ein Session Cookie gesetzt, das automatisch gelöscht wird, wenn Sie den Browser schließen.

Der Webserver für den Betrieb unserer Website wird technisch durch die kabelplus GmbH als Auftragsverarbeiterin betrieben.

Um zu verhindern, dass Cookies von Drittanbietern gesetzt werden, können Sie sogenannte Third-Party-Cookies in Ihrem Browser blockieren. Sie können in diesem Fall möglicherweise nicht alle Funktionen unserer Website nutzen.

3.2. Datenverarbeitung für den Betrieb und die Sicherheit unserer Website (Serverlogs):

Zweck der Verarbeitung: Wenn Sie unsere Website aufrufen, erhebt der Webserver Nutzungsdaten (sog. Serverlogs). Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den Verbindungsaufbau zu unserem Server und die Nutzung der Website technisch zu ermöglichen. Zudem dienen diese Daten zur Abwehr und Analyse von Angriffen.

Folgende Serverlogs werden erhoben: Der Hostname des zugreifenden Rechners gemeinsam mit dem Datum, der Uhrzeit der Anfrage, Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und des verwendeten Betriebssystems, sowie die „Referrer“-URL.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung: Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses, den Betrieb des Dienstes und die Systemsicherheit zu gewährleisten.

Empfänger der Daten: Der Webserver für den Betrieb unserer Website wird technisch durch die kabelplus GmbH als Auftragsverarbeiterin betrieben. Die Daten aus den Serverlogs werden – sollte es einen Hackerangriff gegeben haben – an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben. Eine darüberhinausgehende Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Weitere Informationen: Die Serverlogs werden für maximal 4 Wochen in personenbezogener Form gespeichert.

4. Ihre Rechte

4.1. Recht auf Auskunft über die gespeicherten Daten gemäß Art 15 DSGVO

Sie haben das Recht Auskunft darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen.

4.2. Recht auf Berichtigung unzutreffender Daten gemäß Art 16 DSGVO

Für den Fall, dass personenbezogene Daten, die wir über Sie verarbeiten, nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen.

4.3. Recht auf Löschung von Daten gemäß Art 17 DSGVO

Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

4.4. Recht auf Einschränkung von Daten gemäß Art 18 DSGVO

Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten verlangen.

4.5. Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art 20 DSGVO

Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Übertragung Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format verlangen.

4.6. Recht auf Widerspruch gegen die unzumutbare Datenverarbeitung gemäß Art 21 DSGVO

Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten, die wir aufgrund eines berechtigten Interesses gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO verarbeiten, Widerspruch einlegen.

4.7. Recht auf Widerruf der Einwilligung

Sofern die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligungserklärung erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

4.8. Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzbehörde

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Österreichische Datenschutzbehörde) zu beschweren. Die Anschrift lautet:

Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb(@)dsb.gv.at

5. Weitere Informationen:

Die Daten, um deren Bereitstellung wir Sie ersuchen, benötigen wir für die Erbringung unserer Dienstleistungen im Rahmen des Vertragsverhältnisses bzw. zur Leistung von Auskünften, um die Sie uns gebeten haben oder bei der Versendung unserer Newsletter und anderer Informationen.

Wenn Sie die Daten nicht bereitstellen, können wir unsere Leistungen nicht erbringen.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling erfolgt nicht. Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck verarbeiten als den, für den wir diese Daten erhoben haben, geben wir Ihnen diesen Umstand bekannt und informieren Sie über diesen anderen Zweck.