Jedes Jahr wird von 25. November bis 10. Dezember mit der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ ein gemeinsames Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt.

Am 26.11. veranstaltete die Frauen-, Mädchen- und Familienberatungsstelle Güssing ein Bezirkstreffen im Rahmen der Vernetzung „Gemeinsam gegen Gewalt„, bei dem das Thema Schutzunterkünfte für gewaltbetroffene Frauen im Mittelpunkt stand. Eine Mitarbeiterin des burgenländischen Frauenhauses berichtete von der wichtigen Arbeit und es gab einen regen Austausch rund um das Thema Partnergewalt.

Im Anschluss wurde die Fahne „Frei leben ohne Gewalt“ gehisst und im Rahmen einer gemeinsamen Aktion ein Netzwerk gegen Gewalt gespannt. Das Fazit der Runde: Gemeinsames Engagement kann Gewalt an Frauen durchbrechen.

Jede dritte Frau ist in Österreich von körperlicher und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Im Jahr 2024 gibt es bereits 27 Femizide. Jede Frau ist eine zu viel!

Kostenlose und vertrauliche Beratung für Frauen und Mädchen gibt es in der Frauen-, Mädchen- & Familienberatungsstelle Güssing – www.frauenberatung-burgenland.at  / 03322 43001



16 Tage gegen Gewalt an Frauen in Güssing
Markiert in: