Land der Berge, Land der Femizide: Österreich ist das Land in der EU mit der höchsten Frauenmordrate. Diese Frauen wurden von ihnen nahestehenden Männern ermordet, weil sie Frauen sind.
Die Journalistin YVONNE WIDLER gibt in ihrem Buch „Heimat bist du toter Töchter“ den getöteten Frauen das zurück, was ihnen brutal genommen wurde: eine Stimme, die ihre Geschichte erzählt.
„Im Anschluss an die Lesung werden wir gemeinsam mit der Autorin sowie KARIN GÖLLY (Gewaltschutzzentrum), ROBERT GAMEL (Männerberatung) und JENNIFER WATZDORF (Projekt StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt) die unumgänglichen Fragen stellen: Wer sind die Täter und was haben sie gemeinsam? Wo liegen die Wurzeln der Frauenfeindlichkeit in Österreich? Und vor allem: Wo müssen wir im Kampf gegen systemische Gewalt gegen Frauen ansetzen?“ so Michaela Fassl, fachliche Leitung der Frauen-, Mädchen- und Familienberatungsstellen und Moderatorin der Veranstaltung, „der Themenabend ist ein Teil der Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen, an der sich unser Verein beteiligt und findet am 5. Dezember um 17:00 Uhr in der Bibliothek der Frauenberatungsstelle in Oberwart statt.“